© Ursula Markus

Wendland, Birga

Standpunkt: So kommt mehr Musik in die Kita

Kooperationen von Ausbildungsstätten und Kitas bergen große Chancen

erschienen in: Musik, Spiel und Tanz 2019/04 , Seite 6

In der Ausbildung von ErzieherInnen werden wichtige Weichen für die persönliche und berufliche Entwicklung der SchülerInnen gestellt. Das gilt auch für den Musikunterricht. Er hat maßgeblich Einfluss darauf, ob und wie Musik im späteren Kita-Alltag stattfindet. Dabei eröffnet die Kooperation der Lernorte “Ausbildungsstätte” und “Kindertageseinrichtung” Chancen, die musikalische Qualifikation sozialpädagogischer Fachkräfte nachhaltig zu verbessern.

Die Bedeutung von Musik in der kindlichen Entwicklung

Musikalisch aktiv zu sein ist für ein Kind eine alltägliche Ausdrucks- und Lernform und wirkt in alle Lebensbereiche hinein. Musik ist in diesem Kontext nicht nur eine musikalische Leistung, sondern ermöglicht den Kindern von Geburt an, sich die Welt über alltägliches musikalisches Tun aktiv anzueignen und mit ihr in Kontakt zu treten. Auf der Basis von Bewegungen und sinnlichen Erfahrungen erwerben sie Lebenskompetenzen.

Musikerfahrungen stärken nicht nur die musikalischen Kompetenzen von Kindern, sondern auch das Miteinander in der Gruppe, die emotionale und körperliche Ausdrucksfähigkeit, die Kreativität, den Spracherwerb, die Lernfähigkeit, die Wahrnehmung sowie das Wohlbefinden und die Gesundheit. Viele unabhängig voneinan der entstandene Studien aus unterschiedlichen Wissenschaftsgebieten bestätigen diesen positiven Einfluss, den aktives Musizieren und tägliche Musikerfahrungen auf die allgemeine Entwicklung von Kindern haben. Die Bedeutung der frühkindlichen Bildung ist heute unbestritten. Daher ist es wichtig, dass alle Kinder gleichermaßen die Chance erhalten, sich alltäglich auch musikalisch zu erproben. Ihre Musikerfahrungen sollten nicht auf eine wöchentliche Musikeinheit beschränkt sein. Speziell in der Kindertagesstätte (Kita) kann Musik in ihrer Vielfalt, unterstützt durch den ihr eigenen hohen Aufforderungscharakter, in zahlreichen Situationen über den ganzen Tag hinweg spontan einfließen. Wenn dies geschieht, entwickeln Kinder ein umfassendes Musikverständnis. Sie bekommen nicht nur die Möglichkeit, sich im gemeinsamen Morgenkreis musikalisch zu erproben, sondern sammeln auch Musikerfahrungen, wenn musikalische Aktivitäten von den Fachkräften flexibel in den Kita-Alltag integriert und die Angebote z. B. mit anderen Bildungsbereichen verbunden werden.

Wird Musik in den Alltag integriert, so müssen den Kindern darüber hinaus auch Räume und Materialien zur Verfügung stehen, über die sie selbsttätig Musikerfahrungen sammeln, indem sie Instrumente erforschen, eigenständig Instrumente herstellen oder mit ihrer Stimme experimentieren und singen.

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