Wirmer, Hannah

Standpunkt: Wozu Geschichte?

Was historische Forschung mit heutigem Unterricht zu tun haben kann

erschienen in: Musik, Spiel und Tanz 2021/03 , Seite 6

Wird mit Kindern im elementaren Musikunterricht gearbeitet, führen vermutlich Bücher zur Geschichte der Musikerziehung bei vielen nicht die Literaturliste an. Themen wie diese waren vielleicht im Studium oder in der Ausbildung zuletzt relevant, als historische Unterrichtskonzepte besprochen, bekannte PädagogInnenvorgestellt und die Entwicklung hin zur heutigen Unterrichtspraxis nachvollzogen wurden. Weil historische Literatur als Ratgeber für die Read more about Standpunkt: Wozu Geschichte?[…]

Henkes, Karin

Standpunkt: Die Welt ist voller Geschichten

Ein Plädoyer für das freie Erzählen

erschienen in: Musik, Spiel und Tanz 2020/03 , Seite 6

Große Epen und Mythen In den großen Geschichten, die rund um den Erdball erzählt werden, geht es oft um Grundfragen des menschlichen Daseins: Woher kommen wir? Wie führt man ein gutes Leben? Welchen Platz nimmt der Mensch im Kosmos ein? Kann man den Tod überwinden? Es geht um Hoffnungen wie auch um Stärken und Schwächen Read more about Standpunkt: Die Welt ist voller Geschichten[…]