Wirmer, Hannah

Standpunkt: Wozu Geschichte?

Was historische Forschung mit heutigem Unterricht zu tun haben kann

erschienen in: Musik, Spiel und Tanz 2021/03 , Seite 6

Wird mit Kindern im ele­mentaren Musikun­ter­richt gear­beit­et, führen ver­mut­lich Büch­er zur Geschichte der Musik­erziehung bei vie­len nicht die Lit­er­aturliste an. The­men wie diese waren vielle­icht im Studi­um oder in der Aus­bil­dung zulet­zt rel­e­vant, als his­torische Unter­richt­skonzepte besprochen, bekan­nte Päd­a­gogIn­nen­vorgestellt und die Entwick­lung hin zur heuti­gen Unter­richt­sprax­is nachvol­l­zo­gen wur­den. Weil his­torische Lit­er­atur als Rat­ge­ber für die Read more about Stand­punkt: Wozu Geschichte?[…]

Henkes, Karin

Standpunkt: Die Welt ist voller Geschichten

Ein Plädoyer für das freie Erzählen

erschienen in: Musik, Spiel und Tanz 2020/03 , Seite 6

Große Epen und Mythen In den großen Geschicht­en, die rund um den Erd­ball erzählt wer­den, geht es oft um Grund­fra­gen des men­schlichen Daseins: Woher kom­men wir? Wie führt man ein gutes Leben? Welchen Platz nimmt der Men­sch im Kos­mos ein? Kann man den Tod über­winden? Es geht um Hoff­nun­gen wie auch um Stärken und Schwächen Read more about Stand­punkt: Die Welt ist voller Geschicht­en[…]