© istockphoto.com/FatCamera

Gschwendtner, Claudia

Standpunkt: Ästhetische Bildung

Musik und Tanz als sinnliche Erfahrung

erschienen in: Musik, Spiel und Tanz 2022/03 , Seite 6

Ästhetische Bildung Ästhetische Bildung im pädagogischen Kontext nimmt Bezug auf die Aisthesis, auf die sinnliche Wahrnehmung: Es geht um das „Be-greifen“ mit allen Sinnen, um die Verarbeitung der Sinneseindrücke und um ein Verstehen der Welt über die sinnliche Erforschung. Dieses Verstehen wird im Kita-Alltag vor allem durch Kooperation, Spiel, Experiment und eine gute Fachkraft-Kind-Interaktion möglich. Read more about Standpunkt: Ästhetische Bildung[…]

© Bettina Böhm

Biallas, Eva / Lemke, Dorle

Standpunkt: Klassik in der Kita

Spielideen zum Bewegen, Singen, Fühlen und Lauschen

erschienen in: Musik, Spiel und Tanz 2022/02 , Seite 6

Zu Besuch im Musikkindergarten Hamburg „Was soll ich denn spielen? Vielleicht ein paar Kinderlieder?”, fragt Thomas, Cellist des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg, vor seinem ersten Besuch im Musikkindergarten Hamburg. Seit elf Jahren gibt es den Musikkindergarten Hamburg und die Kooperation mit der Hamburgischen Staatsoper und dem Philharmonischen Staatsorchester und regelmäßig kommen die Mitglieder der Klangkörper zu Read more about Standpunkt: Klassik in der Kita[…]