Archive: Artikel
Behn, Claudia
Von Feen und hundertjährigem Schlaf
Ein Ballett zum Mitmachen, Gestalten und szenisch Spielen
Fromelt, Ulla / Pühringer, Andrea
Knack, knack, knack, da rührt sich was!
Wie Raupen fliegen lernen
Biastoch, Laura Isabel
1, 2, 3, 4 — Tanzen wollen wir!
Bewegungverse mit Kindern als Warm Up oder Cool Down
Ruf, Lucia / Herbst, Bianca
Komm, wir lassen heut Konfetti regnen
Ein Lied und Bewegungsideen zum Sommerfest
Falk, Annalouise
Spaziergang mit Dinosauriern
Ein musikalisches Abenteuer zwischen Baumkronen und Meeresgrund
Dollmann, Vivien
Pusteblume, Butterblume, Löwenzahn!
Über Bewegung, Solmisation und pantomimisches Spiel zum Löwenzahnlied
Herbst, Bianca / Arnold-Joppich, Heike
Ein besonderer Ort für Musik
Bianca Herbst im Gespräch mit Heike Arnold-Joppich
Völkel, Barbara
Standpunkt: Singen – Spielen – Lernen
Mit Wiederholungen ein Liedrepertoire erarbeiten
Beim Lernen werden im Gehirn Nervenzellen aufgebaut. Je öfter zwei Nervenzellen miteinander kommunizieren, umso stärker und dauerhafter wird ihre Verbindung. Für nachhaltiges Lernen ist darum Wiederholung unerlässlich. Manfred Spitzer formuliert es so: „Dinge passieren immer wieder und dadurch lernt man.“ Er ist Neurobiologe und sagt, dass das Gehirn immer lernt, keine Einzelheiten speichert, sondern Regeln. Read more about Standpunkt: Singen – Spielen – Lernen[…]