Wörner, Ruth

Standpunkt: Wiederholen – langweilig oder notwendig?

Gedanken zu Wiederholung, Variation und Ritual

erschienen in: Musik, Spiel und Tanz 2018/04 , Seite 6

In vielen Fort- und Weiterbildungen taucht die Frage auf, wie mit dem Wiederholen umzugehen sei. Ist es für Kinder nicht langweilig, Lieder, Verse und Tänze Mal für Mal zu wiederholen? Wäre es nicht schöner, sie könnten öfter einmal etwas Neues kennenlernen? Oder steckt in der Wiederholung eine besondere Chance für das Lernen, die es zu bewahren gilt?

Wiederholung gehört zum Leben

Das wiederholte Erleben von Abläufen vermittelt Menschen in den unterschiedlichsten Lebensphasen Halt, Sicherheit und Geborgenheit. Der Säugling schreit – und kurz darauf erscheint seine Mutter und nimmt ihn auf; das Kleinkind hat den Ball angeschubst – da gerät er ins Rollen. In jedem Frühjahr erscheint frisches Grün an den Bäumen; das Handy klingelt mit dem immer gleichen Ton; wenn wir ein Kochrezept lesen, wissen wir schon, wie die Abläufe sein werden. Wiederholung ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Das Wiederholen, Repetieren oder auch Rekapitulieren derselben Abläufe sorgt dafür, dass das Erlernte im neuronalen Netzwerk gefestigt und damit abrufbar wird. Wie oft übt ein Kind aufzustehen, bis es endlich frei herumlaufen kann. Wie oft dreht es den Schraubverschluss einer Flasche auf und zu, bis der Vorgang selbstverständlich wird. Ist die Handlung im Gehirn fest verankert, kann darauf aufgebaut werden. Das gehende Kind hat die Hände frei und kann damit Neues entdecken. Ist das Auf- und Zudrehen eines Schraubverschlusses automatisiert, kann man sich zur gleichen Zeit mit dem Nachbarn unterhalten. Die Variation des Gelernten und das Ausbrechen aus dem Gewohnten verursachen zunächst ein Aufmerken, unter Umständen auch ein Erschrecken. Dies kann im pädagogischen Kontext methodisch sinnvoll eingesetzt werden. Es stärkt die Abrufbarkeit von Informationen im neuronalen Netzwerk.

Begriffsklärungen

Unter dem Begriff Wiederholung versteht man im Allgemeinen das nochmalige Durchführen einer Handlung, einer Vorgehensweise oder auch einer Übung. Dies hat eine Vertiefung des Themas zur Folge und verstärkt den Lerneffekt. Die Variation ist eine Abwandlung oder Veränderung von etwas Bekanntem. Spricht man in der Pädagogik von Differenzierung, so ist damit die Möglichkeit gemeint, den zu wiederholenden Inhalt individuell so zu gestalten, dass jedes Kind mit seinen persönlichen Bedingungen „mitgenommen“ wird. Von einem Ritual spricht man in Bezug auf eine in festlich-feierlichem Rahmen nach festen Regeln vorgegebene Handlung mit hohem Symbolgehalt.

Formen der Wiederholung

Das Wiedererkennen von etwas in regelmäßigen Abständen Wiederholtem führt zu einem nachhaltigen Lerneffekt. Dieser kann allerdings nur dann eintreten, wenn die Wiederholung ausreichend häufig durchgeführt wurde.

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