© Bettina Böhm

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Biallas, Eva / Lemke, Dorle

Standpunkt: Klassik in der Kita

Spielideen zum Bewegen, Singen, Fühlen und Lauschen

erschienen in: Musik, Spiel und Tanz 2022/02 , Seite 6

Kinder sind offen für Musik unterschiedlicher Stilrichtungen. Auch der Zugang zu klassischer Musik kann bei spielerischer und altersgerechter Vermittlung für Kinder ganz leicht sein. Erfahrungen aus dem Musikkindergarten Hamburg zeigen, wie dies gelingen kann. Das Beispiel einer musikalischen Mitmachgeschichte, die durch einen Urwald führt, gibt Anregungen für vielfältige Begegnungen zwischen Kindern und klassischer Musik.

Zu Besuch im Musikkindergarten Hamburg

„Was soll ich denn spielen? Vielleicht ein paar Kinderlieder?”, fragt Thomas, Cellist des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg, vor seinem ersten Besuch im Musikkindergarten Hamburg. Seit elf Jahren gibt es den Musikkindergarten Hamburg und die Kooperation mit der Hamburgischen Staatsoper und dem Philharmonischen Staatsorchester und regelmäßig kommen die Mitglieder der Klangkörper zu Besuch in die Kita, um für die Kinder Musik zu machen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Kinder nicht immer nur leichte, eingängige Klänge und Melodien, nicht immer nur Viervierteltakt, Spaßlieder oder musikalische Animation brauchen. Ganz im Gegenteil: Sie lassen sich von klassischer Musik in all ihrer Vielfalt mitreißen, verzaubern und beeindrucken.

Thomas hat sich für eine Cello-Suite von Johann Sebastian Bach entschieden. 100 Kinder zwischen einem und sechs Jahren warten gespannt auf seinen Vortrag. Thomas hebt seinen Bogen, die ersten Töne erklingen und wundervolle Musik erfüllt den Raum. Thomas nimmt die Kinder als Publikum ernst und spielt genauso leidenschaftlich, wie er auch für ein erwachsenes Konzertpublikum spielen würde. Die Kinder lassen sich in seinen Bann ziehen. Es ist spannend zu beobachten, wie unterschiedlich sie die Musik aufnehmen: Während eine Vierjährige ganz versunken und andächtig zuhört, wiegt sich ein Dreijähriger mit dem ganzen Körper mit und malt mit den Händen in die Luft. Als Thomas einen schnellen Satz anstimmt, kommt Bewegung in das junge Publikum. Einige Kinder stehen auf und fangen an zu hüpfen, kichern vor Vergnügen. Freude und Genuss pur!

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