Jennifer Klotz

Alles zu seiner Zeit

Über die musikalische Entwicklung bei Vorschulkindern

erschienen in: Musik, Spiel und Tanz 2016/02 , Seite 30

Musik machen lernt man durch Musik machen. Hinter dieser ­Feststellung steckt das Prinzip „Learning by Doing“, das auch für das musikalische Lernen von Kindern im Vorschulalter gilt. Gute Unterrichtskonzepte der Elementaren Musikpädagogik fördern die musikalische Entwicklung der kleinsten und kleinen Musiker altersgemäß über musikalische Handlungen und Erfahrungen.
Wer gemeinsam mit Kindern musiziert, stellt jedoch oft fest, dass sich Kinder im Tempo ihrer musikalischen Entwicklung stark unterscheiden. So singen einzelne immer wieder falsche Töne, stampfen in die Pause oder drehen sich zu schnell – und keine der vielfältigen Übungsmethoden scheint Wirkung zu zeigen. Woran liegt es, dass trotz „Doing“ das „Learning“ manchmal ausbleibt? Wie kann es sein, dass Kinder verstehen, wie etwas zu tun ist, es aber trotz allen Bemühens nicht umsetzen können?