© Jan Kulke

Klingendes Museum Berlin

Musik zum Anfassen, Ausprobieren und Erleben

Der Verein des Museums hat sich zum Ziel gesetzt, so vielen Kindern und Jugendlichen wie möglich einen einfachen und direkten Zugang zu professionellen Orchesterinstrumenten zu ermöglichen. Das Klingende Museum Berlin wird jeden Tag von zahlreichen Schulkassen und Kindergartengruppen besucht, um aktiv und niedrigschwellig Musikinstrumente hautnah zu erleben, kennenzulernen und auszuprobieren.

Das Klingende Mobil – ein bunt beklebter Bus mit über 50 Instrumenten an Bord – besucht zudem Schulen, Kindergärten und andere soziale Einrichtungen.

Das Klingende Museum ist durch die Initiative von Gerd Albrecht in Hamburg entstanden und wurde durch seine Tochter Katharina Albrecht-Stadler seit 2002 erst als Klingendes Mobil, später als „festes“ Museum auch in Berlin umgesetzt.

Das ganz Besondere des Klingenden Museums in Berlin ist, dass die Kinder, die das Museum besuchen, nicht nur die Exponate anschauen dürfen, sondern sie berühren und aktiv erleben können. Das Spüren der Instrumente weckt das Interesse der Kinder für Neues, steigert Ihre Neugierde und ermöglicht ihnen neues Wissen. Im Rahmen von Workshops des Klingenden Mobils auf verschiedenen Veranstaltungen und bei Einsätzen an Schulen und Kindergärten war es dem Verein möglich, schon über 150000 Kinder zu erreichen.

Weitere Informationen: www.klingendes-museum-berlin.de